#Unteilbar: Gleiche Rechte für alle!

  • Wer hier lebt, soll hier wählen dürfen!
  • Rassismus bekämpfen!
  • Kein Mensch ist illegal!
  • Soziale Sicherheit für alle!

Unsere Vision

Die LINKE steht für eine Gesellschaft, in der niemand ausgegrenzt wird. Denn echte Demokratie braucht gleiche Rechte für alle - egal woher man kommt. Die Ampel-Regierung redet von Fortschritt, aber setzt weiter auf  Abschottung und Entrechtung von Migrant*innen. Wir halten dagegen und lassen uns nicht spalten. Gemeinsam streiten wir für Demokratie und soziale Gerechtigkeit - für alle.

Wir lassen uns nicht spalten

Einwanderung ist kein Problem. Migrant*innen sind schon lange Teil der Gesellschaft und haben zu Wohlstand und Demokratie wesentlich beigetragen. Einwanderung wird zum Problem gemacht, wenn Menschen sozial und rechtlich ausgegrenzt und als Probleme behandelt werden. Wir sehen Teilhabe nicht als ihre Bringschuld, sondern als Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Damit sie nicht auseinanderdriftet, müssen alle Menschen die gleichen Rechte haben und sich beteiligen können. Wenn das Zusammenleben auf einem System von Schikanen aufbaut kann es nicht gelingen.

 

Die Bundesregierung redet von Fortschritt und Weltoffenheiten, aber sie schafft keine Voraussetzungen dafür. Stattdessen setzt sie die Abschottung Europas fort, kündigt eine Abschiebeoffensive ab und entrechtet EinwanderInnen und Menschen ohne deutsche Herkunft weiter. Die soziale Spaltung, ein Nährboden für Rassismus und die rechte Hetze gegen Minderheiten, tastet sie nicht an. Gegen die Parallelgesellschaft der Superreichen bleibt sie untätig. Das zeigt: Die Grenze verläuft zwischen Oben und Unten. Gleiche Rechte und der Kampf für eine gerechte Verteilung des Reichtums gehören zusammen. Sie sind das beste Mittel gegen die Brutalisierung der Gesellschaft.

 

DIE LINKE steht an der Seite aller, die Menschlichkeit leben, sich für gleiche Rechte stark machen und für ungeteilte Solidarität eintreten. Wir wollen eine Gesellschaft, die Menschenrechte verwirklicht – statt Mauern zu bauen. Deswegen lehnen wir eine Politik ab, die Rechte danach vergibt, ob Menschen den richtigen Pass haben oder als »nützlich« für Unternehmen gelten. Das Recht auf Bewegungsfreiheit darf nicht vom Zufall der Geburt oder der ökonomischen Verwertbarkeit abhängig sein. Die Würde des Menschen ist #unteilbar.